Meine Vita beinhaltet verschiedenste Branchen und Tätigkeiten und doch haben alle beruflichen Stationen eines gemeinsam – mit Struktur und Organisation kann man jede Aufgabenstellung meistern. Diese Schlagworte beschreiben meine Arbeitsweise:

selbständig | kompetent | professionell | engagiert | organisiert | pünktlich | ehrlich

Meine berufliche Reise..

  • Nach meiner Bankausbildung und einem nebenberuflichen Studium zur Finanzfachwirtin
  • war ich für einen Makler im Allgäu tätig, betreute schwerpunktmäßig die Unternehmensorganisation und begleitete das mittelständische Unternehmen zur TÜV-DIN ISO 9001 Zertifizierung.
  • Danach wechselte ich in die Baubranche und war als Assistenz der Geschäftsführung für einen überregionalen Konzern tätig. Die Kern-Aufgaben waren auch hier das Qualitätsmanagement sowie das Schulungsmanagement für interne und externe Mitarbeiterqualifikationen.
  • In Konstanz arbeitete ich für ein weltweit agierendes Pharmaunternehmen und war für den Aufbau eines eigenen Kundenservicecenters in Konstanz zuständig. Die internationale Korrespondenz, die Einführung von SAP SD/FI sowie die regelmäßige Leitung des Firmen-Newsletters und der Homepage rundeten die Tätigkeit ab.
  • Nach der erfolgreichen Einführung der Abteilung war ich für fast fünf Jahre Teil einer IT-Firma und auch dort hauptverantwortliche Personalmanagerin und arbeitete aktiv im Marketing mit. Als Schnittstelle zum Vertrieb erstelle ich ein Unternehmens-Controlling und hatte umfassenden Einblick in alle Abläufe der Firma.
  • Während meiner Elternzeit studierte ich Social Media Management bei der sgd und schloss es sehr erfolgreich ab. Dieses Wissen rundet mein Portfolio ab, da das aktive und professionelle Online-Marketing nicht mehr wegzudenken ist aus dem Unternehmer Alltag.

In welchem Bereich kann ich Sie unterstützen? Ich freue mich auf einen ersten Austausch.